Blick in die Flughafenhalle

Rückblick: meet the robots

Das Event "meet the robots - Robotertage Dresden" bringt Technikbegeisterte und Nachwuchskräfte zusammen. Unter der Schirmherrschaft des Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig fand das Event am 24. und 25. März 2023 am Flughafen Dresden statt. Der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. (LJBW) veranstaltete gemeinsam mit den Kooperationspartnern Robot Valley Saxony und HANDS on TECHNOLOGY e.V. dieses Event, das eine einzigartige Kombination aus Familienangeboten und Fachmesse rund um das Thema Robotik bietet.
Vor allem für Familien mit Kindern war die Veranstaltung eine einmalige Möglichkeit, die neuesten Innovationen und modernste Roboter live zu erleben und auch zu testen.

Auf der Galerie-Ebene des Dresdner Flughafens stellte neben namenhaften internationalen Firmen wie ABB, Fanuc, Infineon und Vertretern aus der Region wie bspw. Wandelbots auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden ihre Innovationen aus. Neben dem neuen Studiengang Angewandte Robotik gab es vor allem für Kinder die Gelegenheit mit einem Robotermodell aus LEGO zu interagieren. Wie ein Magnet zog das Modell interessierte Kinder und junge Eltern magisch an. Während die Kinder den Roboter ausprobierten, waren die jungen Väter sehr von der Technik des Antriebs und der Steuerung fasziniert.
Außerdem gab es am Infostand der HTW Dresden die Möglichkeit sich über den neuen Master-Studiengang "Angewandte Robotik" zu informieren, welcher ab Wintersemester 2023/24 starten wird.
Das besondere Highlight der "meet the robots - Robotertage Dresden" war das Finale des internationalen Forschungs- und Roboterwettbewerbs FIRST LEGO League am Samstag, bei dem die besten 24 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um den Titel 2023 rangen. Übertragen wurde das Spektakel von acht Kameras auf einer großen Leinwand.